Welches Teleskop soll es nun sein?
Seit meinem letzten Eintrag hier im Blog sind schon wieder zwei Wochen vergangen. In der Zeit war das Wetter aber meistens bedeckt und ich bin nur ein paar Mal draußen gewesen um die schon bekannten Objekte zu beobachten. Zum Beispiel habe ich angefangen mir die großen Krater und die anderen Strukturen auf dem Mond genauer anzusehen und deren Namen zu lernen.
Auch bei der Auswahl eines eigenen Teleskops bin ich weiter gekommen. Ich merke, dass ich jetzt langsam etwas besser verstehe, worum es geht, wenn die Leute in den Foren über bestimmte Teleskope plaudern. Zumindest kann ich schon etwas eingrenzen, welches Gerät (oder besser welche Geräte) ich mir in Zukunft kaufen möchte, nämlich:
- Ein gutes, etwas größeres Fernglas mit Stativ zum "Schnellspechteln" auf der Terrasse.
- Einen guten, nicht zu großen, leicht zu transportierenden Refraktor, mit dem ich ohne größere Umstände zu guten Beobachtungsplätzen in der Feldmark oder auch mal in den Urlaub fahren kann. Im Moment habe ich da so Geräte wie diese (Halb-Apo, ED) Refraktoren mit 80mm Öffnung von Orion, Skywatcher, Celestron oder William Optics im Sinn.
- Einen gutes, möglichst großes Dobson-Teleskop für den Garten. ("möglichst groß" heißt hier aber nicht 16 Zoll, sondern vielleicht 8 oder 10 Zoll ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen