Freitag, September 22, 2006

Beobachtungsbericht 22. September 2006

Ich hatte ja versprochen, dass ich hier auch Beobachtungsberichte veröffentlichen möchte. Beim Vorschreiben habe ich aber gemerkt, dass es mir nicht so leicht fällt meine Eindrücke zu Papier zu bringen. Außerdem weiss ich noch nicht genau, worauf ich überhaupt achten muss.

Freitag, 22. September 2006, 3:00 Uhr bis 4:00 Uhr (Hyaden, M45, M42, M43, M78)

Ort: Terasse auf dem Liegestuhl ;-)
Ausrüstung: das bloße Auge, Fernglas 10x50
Bedingungen: sehr klare etwas kalte Nacht, viele Sterne zu sehen

Bei uns gehen die Straßenlaternen leider erst um zwei Uhr nachts aus. Deshalb bin ich früher ins Bett gegangen und habe mir den Wecker auf halb drei gestellt. Nachdem ich mir im Internet noch einmal angesehen hatte, was ich mir alles ansehen wollte, ging es los. Etwa nach einer Stunde wurde es mir dann draußen zu kalt und ich legte mich noch einmal wieder ins Bett.

Hyaden:

Leicht mit dem bloßen Auge zu sehen, mit dem Fernglas fand ich die Hyaden nicht so toll.

M45, (Plejaden):

Sehr schön schon mit dem bloßen Auge zu sehen. Manchmal kann man ungefähr 7 einzelne Sterne sehen, manchmal verschwimmen sie zu einem nebeligen Fleck. Im Ferngals sind viele Sterne erkennbar, von dem Reflektionsnebel der da eigentlich sein soll konnte ich aber nichts erkennen.

M42, M43 (Orionnebel):

Mit dem bloßen Auge erkennt man schon, das da im Sternbild Orion etwas Nebeliges ist. Mit dem Fernglas ist es dann einfach toll. Unglaublich, dass man mit so einem kleinen Gerät schon so tolle Objekte beobachten kann. Ich konnte mich nicht mehr genau erinnern, welcher Teil nun M42 und welcher M43 ist, aber beide waren deutlich zu erkennen.

M78:

Leider hatte ich mir keine Karte ausgedruckt. Als ich dann M78 gesucht habe, konnte ich ihn nicht finden. Beim nächsten mal muss ich mich etwas besser vorbereiten und eine Karte ausdrucken.

Keine Kommentare: