Donnerstag, September 28, 2006

Das Gesichtsfeld bei meinem Fernglas

Mein (geliehenes) Fernglas soll ja ein Gesichtsfeld von 119 Meter auf 1000 Metern zeigen. Beim Lesen der Foren stieß ich nun auf einen Beitrag, wo gefragt wurde, ob das denn überhaupt sein kann. Deshalb habe ich es mal selbst ausprobiert. Wenn ich mich 10 Meter von einer Wand entfernt aufstelle, dann kann ich mit einem Auge wirklich einen Ausschnitt etwas mehr als 1,20 Metern sehen. 119m/1000m Scheint also zu stimmen. Nach der Formel auf dieser Seite bedeutet das, dass mein Fernglas ein Gesichtsfeld von (119 / 17.5) 6.8° zeigt.

Wenn das Wetter wieder etwas besser ist muss ich das mal in der Praxis überprüfen. Ich habe mir bei HNSky einen Suchkreis von 6,8° anzeigen lassen und habe versucht helle Sterne zu finden, deren Abstand in etwa passt.

Bei den beiden vorderen Sternen der Deichsel des Großen Wagens bin ich dann fündig geworden. Mal sehen, ob ich die zusammen in das gleiche Gesichtsfeld bekomme.

Keine Kommentare: