Freitag, September 22, 2006

Beobachtungsbericht 22. September 2006 (II)

Nun habe ich mich so schön vorbereitet, warme Sachen rausgelegt, eine Karte ausgedruckt, den Liegestuhl in die richtige Position gebracht und nun merke ich, dass von der letzten Nacht doch etwas geschafft bin. Heute Nacht stehe ich nicht mehr auf! Trotzdem bin ich eben noch mal kurz mit dem Fernglas rausgegangen. Die Objekte, die ich mir vorgenommenen hatte, stehen natürlich noch zu tief im Osten, deshalb habe ich mich kurz mit einem anderen Objekt beschäftigt:

Freitag, 22. September 2006, 22:00 Uhr bis 22:30 Uhr (M31, M32, M110)

Ort: Terrasse
Ausrüstung: 10x50 Fernglas
Bedingungen: Schleierwolken, leicht diesig, Straßenbeleuchtung


M31 (Andromeda Galaxie):

Die Andromeda Galaxie ist mit Abstand die größte Galaxie, die von der Nordhalbkugel beobachtet werden kann. Natürlich hatte ich mich dieses Mal etwas besser vorbereitet als heute morgen. Deshalb fand ich M31 eigentlich sehr schnell. Ich war mir aber zunächst nicht ganz sicher, ob ich die Galaxie wirklich gefunden hatte. Im Vergleich zu den Bildern, die man so im Internet findet, war das Nebelfleckchen, dass ich an der Stelle fand zuerst etwas enttäuschend. Auch die beiden Begleitgalaxien M32 und M110 waren nicht zu erkennen. Nachdem ich genau wusste, wo M31 zu finden ist konnte ich die Galaxie später auch ganz schwach mit bloßem Auge erkennen.

Eigentlich unglaublich, dass das Licht aus unserer Nachbargalaxie mehr als 2,4 Millionen Jahre unterwegs war bis es endlich auf unserer Terrasse ankam und in mein Fernglas fiel. Wenn das Wetter gut bleibt möchte ich in den nächsten Tagen noch einmal versuchen auch M32 und M110 zu erkennen. Ich könnte mir vorstellen, dass meine Augen noch gar nicht genug an die Dunkelheit gewöhnt waren um alles richtig sehen zu können.

Keine Kommentare: