Montag, September 25, 2006

Beobachtungsbericht 25. September 2006

Gestern und heute morgen bin ich wieder zeitig aufgestanden um kurz vor der Dämmerung zu spechteln. Im Moment finde ich den Sternenhimmel am Morgen übersichtlicher (Richtung Süden), weil ich da schon ein paar Objekte kenne und auch schnell wiederfinde. Außerdem scheint der Himmel morgends klarer zu sein als in der Nacht. Hier ein kleiner Bericht:

Sonntag, 24. September 2006, 5:00 Uhr bis 6:00 Uhr (M42, M43, M45, M78, M1)

Ort: Terrasse
Ausrüstung: 10x50 Fernglas
Bedingungen: sternenklar, kein Wölkchen, Straßenbeleuchtung

Als neues Objekt hatte ich mir M1 vorgenommen, außerdem wollte ich noch einmal M78 versuchen. Vorher schwenkte ich das Fernglas noch kurz über die schon bekannten Objekte M42/M43 und M45. Nachdem sich meine Augen wieder an die Dunkelheit gewöhnt hatten versuche ich M78. Ich bin mir ehrlich gesagt immer noch nicht ganz sicher, aber ich denke, dass ich ihn dieses Mal gesehen habe. Immer wenn ich mit den Ferglas die Position absuchte tauchte er nach einiger Zeit plötzlich auf. Vermutlich hate es mit dem "indirekten Sehen" zu tun, dass er dann gleich wieder verschwand, wenn ich mich auf den Fleck konzentrierte. Ich werde mir das noch mal genauer durchlesen.

M1 war dagen auch mit indirektem Sehen nicht zu finden. Ich bin mir sicher, dass ich an der richtigen Stelle gesucht habe, aber ich konnte ihn einfach nicht erkennen.

Montag, 25. September 2006, 5:00 Uhr bis 6:00 Uhr (M1, M35, M36, M37, M38)

Ort: Terrasse
Ausrüstung: 10x50 Fernglas
Bedingungen: sternenklar, kein Wölkchen, Straßenbeleuchtung

Für heute Morgen hatte ich mir wieder M1 und dazu die Sternhaufen in Fuhrmann (Auriga) und Zwillingen (Gemini) vorgenommen. Wie schon gestern war M1 einfach nicht zu finden. Dagegen waren die Sternhaufen ganz leicht. Zunächst suchte ich M35 in den Zwillingen und fand ihn fast auf Anhieb als großes Nebelfleckchen. Dann schwenkte ich zu M36 und M38 im Fuhrmann. Hier dauerte es zwar etwas länger, aber eigentlich fand ich diese beiden Nebelflecken auch relativ schnell. Zuletzt war M37 dran. Den suchte ich zuerst an einer nicht ganz richtigen Position. Als ich dann aber noch einmal die vorbereitete Karte angesehen hatte fand ich auch ihn.

Keine Kommentare: