Foren und ein Fernglas
In der letzten Woche habe ich viel in den beiden Foren gelesen, die ich im letzten Blog angesprochen hatte. Ich verstehe gar nicht, wieso mich der Astronomie-Virus jetzt plötzlich so stakt befallen hat. Jedenfalls macht mir sogar das Lesen in den Foren einen großen Spaß. Ich habe mich aber immer noch nicht für ein Forum entschieden. Im Moment neige ich etwas mehr zum Astrotreff. Die Leute da scheinen mir noch etwas hilfsbereiter zu sein und sie streiten nicht so viel rum. Wahrscheinlich werde ich mich aber wohl in beiden Foren anmelden - viele dort scheinen das so zu machen.
Ein Freund hat mir am Wochenende eins von seinen Ferngläsern als vorübergehende Leihgabe überlassen. Er braucht es im Moment nicht, deshalb kann ich es erst mal solange behalten, bis ich selbst etwas zum "Spechteln" habe. Spechteln scheint unter Amateurastonomen ein geheimes Wort für "Sternegucken" oder offiziell "visuelle Beobachtung" zu sein. In den Foren ist dieses Wort, dass ich noch nie vorher gehört hatte ein gängiger Begriff.
Das Fernglas ist ein älteres Model von Aldi. Leider gibt es kein Firmenaufschrift, aber nach der Aussage meines Freundes ist es ein Fernglas der Marke Optus. Die Werte sind 10x50 und 119m/1000m. Das bedeutet es hat eine 10fache Vergrößerung und einen Objektivdurchmesser von 50mm. Auf eine Entfernung von 1000 Metern zeigt es einen Bildausschnitt von 119 Metern breite.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen