Dienstag, Oktober 10, 2006

Etwas Literatur

Denkt nicht ich hätte aufgegeben - habe ich nicht! In den letzten Tagen war es aber ständig bedeckt, das Spechteln hatte also nur wenig Sinn. Ich war nur zweimal kurz draußen um mir mit dem Fernglas den Mond anzusehen.

Dafür habe ich mich jetzt aber mit etwas Literatur eingedeckt, und zwar mit dem Kosmos Himmelsjahr 2007 und mit den Karkoschka oder richtiger dem Atlas für Himmelsbeobachter.

Das Kosmos Himmelsjahr 2007
Das Kosmos Himmelsjahr wurde von Hans-Ulrich Keller unter Mitarbeit von Erich Karkoschka herausgegeben. Es ist ein 300 Seiten starkes Buch, in dem neben vielen Grundlagenartikeln natürlich ausführlich über das Himmelsgeschehen im Jahr 2007 berichtet wird. Ich hatte mich in der Buchhandlung ganz spontan zum Kauf entschlossen, weil mir der Schreibstiel gefiel und weil ich als Anfängerin ganz gut nachvollziehen konnte, worum es in den Artikeln geht. Etwas störend fand ich, dass man beim Lesen immer mal wieder ganz unerwartet auf Werbung stößt. In dieser Beziehung kam es mir weniger wie ein Buch, sondern mehr wie eine Zeitschrift vor. Ist aber auch nicht so schlimm, denn manche von den Anzeigen sind sogar ganz interessant.

Atlas für Himmelsbeobachter
In den Foren werden Anfänger immer wieder auf dieses Buch von Erich Karkoschka hingewiesen. Es gilt sozusagen als Standardwerk. In der Buchhandlung hatte ich es zunächst wieder aus der Hand gelegt, weil es mir etwas zu nüchtern war. Es besteht fast nur aus Tabellen und Sternenkarten. Ein Freund hat mich später aber überzeugt, dass einen die bunte Bilder beim Beobachten nicht wirklich weiterhelfen. Deshalb habe ich mir ein gebrauchtes Exemplar (3. Auflage, 1997) gekauft. Um ehrlich zu sein habe ich den Inhalt bisher nur überflogen - wie gesagt, außer den Erläuterungen am Anfang sind es hauptsächlich Tabellen mit knappen Beschreibungen der Objekte und Karten. Ich denke, wenn ich meinen nächsten Beobachtungsabend plane werde ich mich näher mit diesem Buch beschäftigen.

Keine Kommentare: