Freitag, September 22, 2006

Virtuelle Sternenkarten

Nachdem ich eben wieder etwas in den Foren wegen guten Sternenkarten geschmökert hatte, bin ich der Meinung, dass ich erstmal keinen gedruckten Sternenatlas brauche. Es gibt verschiedene Programme für den Computer, die den aktuellen Sternenhimmel darstellen können und mit denen man sich auch Karten für die Beobachtungsplanung ausdrucken kann. Leider gibt es eine ganze Reihe von diesen Programmen und ich konnte mich nicht recht entscheiden, welches für mich das Richtige ist. Am häufigsten wurden Hallo Northern Sky (HNSky) und Cartes du Ciel (CdC) genannt. Ich habe sie mir gleich beide installiert ;-) Da ich mich (ganz willkührlich) zunächst eine Zeit lang mit HNSky beschäftigt habe, komme ich mit diesem Programm im Moment etwas besser zurecht. Ich werde aber demnächst auch mal CdC näher unter die Lupe nehmen.

Heute abend möchte ich noch mal versuchen M78 zu finden. Deshalb habe ich mir mal eine Karte für den Bereich um Orion ausgedruckt. Hier rechts sieht man einen Ausschnitt aus dem Bereich (natürlich ist der Ausdruck mit HNSky mit weißem Hintergrund und schwarzen Sternen). Die drei hellen Sterne im mittleren oberen Bereich sind die drei Gürtelsterne von Orion. Links oberhalb davon ist M78, unten sind M42 und M43. Ich glaube zwar nicht, dass ich mit dem Fernglas die schwächeren Objekte finden werde, aber ich will es doch mal versuchen, deshalb hatte ich für den Druck "Deepsky Level 2" ausgewählt. Die dünneren Striche sind die Verbindungslinien zwischen den Sternen des Sternbilds Orion, was der dickere Strich von oben links nach unten rechts bedeutet weiss ich leider nicht.

1 Kommentar:

j.b.f.s. hat gesagt…

sterne sind welten in welten und irgend einer ist sicher bewohnt