Mittwoch, Oktober 11, 2006

Komet C/2006 M4 Swan

Hui, ich fange an zu Spechteln und sofort kommt ein Komet vorbeigeflogen ;-)

Eigendlich hatte ich mir das ja so vorgestellt, dass Kometen richtig hell sind und das sich der Schweif über den halben Himmel erstreckt, aber auch so einen kleinen Brocken finde ich ziemlich interessant. Ein Benutzer des Astrotreff berichtet hier, dass C/2006 M4 im Moment gut zu beobachten ist. Deshalb habe ich mich gestern abend mal auf die Suche gemacht. Ich hatte mir die ungefähre Position auf der Karte angesehen, die ich auf Winnis Kometenseiten gefunden hatte, aber leider war es zu bedeckt um mich in den Wolkenlücken überhaut richtig zu orientieren. Außerdem hatte ich mir keine gute Zeit ausgesucht, weil der Komet eigentlich viel zu tief am Horizont stand. In den nächsten Tagen werde ich es aber bestimmt noch öfter versuchen!

Keine Kommentare: