Mittwoch, Oktober 11, 2006

Neue Kometen in HNSky eingeben

Leider war C/2006 M4 SWAN weder in HNSky noch in CdC drin. Deshalb habe ich mir gestern abend fast den Zeigefinger wund gesurft um zu erfahren, wie man neue Kometen in diese Programme eingeben kann. Eigentlich ist es ganz einfach, man muss nur wissen, wie es funktioniert. Deshalb hier eine kleine Anleitung für das Programm Hello Northern Sky (HNSky):

  1. Erstmal braucht man die Ephemeriden des Kometen, den man eingeben will. Das sind Angaben über die Position und "Flugrichtung* des Kometen (glaube ich ;-). Diese aktuellen Ephemeriden für eine Menge Kometen findet man in dem Format, das HNSky haben will auf dieser Seite des Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics. Andere Objekte und Dateiformate findet man hier.
  2. In HNSky öffnet man nun den Menüpunkt "Kometen bearbeiten..." unter "Datei". Es öffnet sich ein Editorfenster, in dem man eine Textdatei mit Namen "hns_com1.cmt" bearbeiten soll.
  3. Nun kopiert man die Ephemeriden einfach über die Zwischenablage aus der Seite die man unter Punkt 1. geöffnet hatte in dieses Editorfenster und speichert die Datei ab.
  4. Fertig! Unter dem Menüpunkt "Suchen" findet man C/2006 M4 SWAN nun, wenn man "Kometen" anklickt und als Suchwort C/2006M4 (zusammen geschrieben) eingibt.
Ich hatte es nicht ausprobiert, aber wahrscheinlich reicht es auch, wenn man die alte Datei hns_com1.cmt im HNSky-Verzeichnis durch die Datei aus Punkt 1 ersetzt. Automatisch geht es scheinbar nicht (oder ich habe es nicht gefunden).

Eine weitere Funktion von HNSky, die ich durch Zufall gefunden habe, finde ich auch ziemlich hüpsch. Wenn man auf die Einfügen-Taste (Einfg) drückt, sieht man den Weg, den der Komet in den nächsten Tagen nehmen wird. Hier z.b. wieder C/2006 M4 SWAN:

Keine Kommentare: